Contentmanagement

Das Contentmanagement umfasst die Planung, Gestaltung und kontinuierliche Betreuung von Inhalten für Webseiten und andere relevante Kanäle.

Contentmanagement – Was ist das und wie funktioniert es?

„Content ist King“ – ist ein Satz, den man häufig im Online Marketing hört. Dass wertvoller, aktueller und nutzerorientierter Inhalt eine Website aufwertet ist unumstritten. Je nach Ziel der Website funktioniert diese sogar nur mit eben diesem Content. Zum einen hängt die Wahrnehmung der Nutzer einer Seite, und damit des Unternehmens, zu einem großen Teil von den Inhalten ab, und zum anderen ist Content ein wichtiges Element für die Suchmaschinenoptimierung. Doch wie schafft man es, wirklich wertvollen Content aufzubauen und aktuell zu halten? Das ist nur durch organisiertes und zielgerichtetes Contentmanagement möglich.

 

Contentmanagement – wie geht man vor?

Das Contentmanagement umfasst die Planung, Gestaltung und kontinuierliche Betreuung von Inhalten für Webseiten und andere relevante Kanäle. Ein Content Manager ist hauptsächlich dafür verantwortlich, Contentprozesse zu entwickeln, um Inhalte zu sammeln, abzurufen und zu verwalten. Inhalte können in der digitalen Welt Texte, Bilder, Videos oder auch Audiodateien sein. Die Verwaltung der Inhalte bezieht sich auf den gesamten Lebenszyklus dieser – von der Erstellung über die Speicherung bis hin zur Löschung oder Archivierung des Contents. Um dies organisiert zu gestalten, empfiehlt es sich, einen fortlaufend zu optimierenden Contentprozess zu etablieren:

  1. Ideen entwickeln: Wie kann man die festgelegten Ziele am besten erreichen? Welche Art von Content benötigt man dafür und in welcher Menge?
  2. Contentplan erstellen: Wo, wann und wie wird der benötigte Content beschaffen – Ressourcen planen und Deadlines festlegen.
  3. Konkrete Aufgaben zur Contenterstellung an Texter, Bild- und Video Creator verteilen und terminieren.
  4. Kontrolle der Einhaltung der festgelegten Zeiträume, damit der Content pünktlich veröffentlicht werden kann.
  5. Contentveröffentlichung: Der erstellte Content muss auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht und geteilt werden.
  6. Erfolgskontrolle der Arbeiten: Wurden die festgelegten KPIs erreicht? Wenn nicht, muss evaluiert werden, ob die Ziele noch erreichbar sind und wenn ja, wie. Nötige Folgemaßnahmen müssen geplant und umgesetzt werden.
  7. Content aktuell halten: Guter Content ist aktueller Content. Die regelmäßige Überprüfung der erstellten Inhalte auf Aktualität und Richtigkeit ist notwendig.

 

Professionelles Contentmanagement – wir helfen dir weiter

Du möchtest dein Unternehmen beziehungsweise deine Webseite durch professionelles Contentmanagement verbessern, hast aber nicht die Kapazitäten oder das Know-How dies umzusetzen? Wir helfen dir gerne weiter und übernehmen das Contentmanagement für dich. Unsere erfahrenen Contentexperten erstellen Contentpläne, die zu deinen Wünschen und Zielen passen, setzen diese um, indem sie professionellen Content erstellen und, wenn gewünscht, diesen für dich veröffentlichen. Dabei kontrollieren wir stets den Erfolg der Arbeiten und erstellen entsprechende Reports. Wir arbeiten jederzeit transparent und berichten regelmäßig, wie sich deine KPIs entwickeln, welche Maßnahmen wir vornehmen und warum.

 

Unsere Contentmanagement Leistungen im Überblick

  • Erstellung von Contentstrategien und Contentplänen
  • Organisation der Umsetzung sowie
  • Erfolgskontrolle der Maßnahmen
  • Contentverwaltung (Einpflegen und Aktualisierung von Inhalten)
  • Reporting

Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns und vereinbare ein unverbindliches Gespräch mit unseren Experten.

Content: Contentmanagement

Unser Fokus liegt auf Kunden aus den Bereichen Tourismus und E-Commerce. Wir freuen uns aber auch darüber, spannende Projekte aus anderen Bereichen umsetzen zu können.

Nutze deine

Chance

Wir helfen dir dabei, deine Ziele zu erreichen. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf das Projekt an sich, sondern auch auf dich als Kunden. Wir legen Wert auf persönliche Betreuung auf Augenhöhe.

Schick uns eine unverbindliche Anfrage. Wir freuen uns auf eine mögliche Zusammenarbeit.

Erfahre mehr über unsere Leistungen.

SEO

SEA

Über Uns

Bei uns geht es nicht nur um Erfolg, sondern darum, dass sich die Essenz deines Projektes in der Website widerspiegelt. Kontaktiere uns gerne unverbindlich.

Hier erfährst du mehr darüber, mit wem und wie wir arbeiten.