Mensch oder Maschine
wer schreibt besser?

Wir bei position worx bieten unseren Kund:innen stets hochwertige Texte, die ihren Online-Auftritt bereichern und relevant für das Ranking bei Google sind. Im aktuellen Zeitalter der generativen KI-Tools wie ChatGPT, Claude oder Perplexity fragst du dich nun sicherlich, ob diese nicht effizienter, schneller und einfach besser in der Texterstellung sind als Menschen. Schließlich können sie in Sekunden Rohtexte erzeugen, Übersetzungen liefern und detaillierte Vorlagen strukturiert vorbereiten. Doch auf der anderen Seite ist es so, dass man KI-generierte Texte oft erkennen kann – und das nicht, weil sie sich so gut lesen lassen.


Viele fühlen sich davon weniger angesprochen und empfinden Marken als „unpersönlich“, wenn sie nur maschinelle Texte veröffentlichen. Menschlich geschriebene Artikel bringen deshalb durchschnittlich fünfmal mehr organischen Traffic und ranken in den allermeisten Fällen besser bei Google als generierte Inhalte von einer künstlichen Intelligenz (Quelle).


Wie gehen wir im Bereich Texterstellung also mit der KI um? Unsere auf Erfahrung und Ergebnissen begründete Meinung dazu ist, dass eine Kombination aus Mensch und KI bei kreativen Aufgaben wie dem Erstellen von Texten oft besser abschneidet als ein menschlicher Texter oder eine künstliche Intelligenz allein. Der Synergieeffekt funktioniert allerdings nur, wenn beide Seiten ihre jeweiligen Stärken einbringen.

Roboter schreibt Text

Das kann die KI bereits

Es gibt scheinbar zahlreiche Argumente für eine reine KI-Nutzung bei der Texterstellung – klar, denn künstliche Intelligenz hat viele Vorteile:

GESCHWINDIGKEIT

Mit einer generativen KI ist es im Umfeld des Online-Marketings möglich, in Sekunden erste Entwürfe eines oder sogar mehrerer Texte zu erstellen. So ist die KI ein effizientes Werkzeug für Recherchen, Gliederungen, Rohtexte oder Übersetzungen, die viel Zeit spart.

INTEGRATION IN DIE ROUTINE

Bei wiederkehrenden Aufgaben hilft KI, große Mengen konsistent zu meistern. Falls einzelne Anpassungen vorgenommen werden müssen, ist das schnell und einfach möglich.

BRAINSTORMING & INSPIRATION

Falls einmal Schreibblockaden überwunden werden müssen oder die Ideenfindung nicht so richtig anläuft, ist die KI zur Stelle: Sie generiert alternative Formulierungen, ansprechende Metaphern oder zusätzliche Beiträge.

Im Zeitalter der KI erleben wir tagtäglich, gar stündlich neue Entwicklungen verschiedenster KI-Modelle und Lösungen. Als nachhaltig und zukunftsorientiert denkendes Unternehmen verfolgen wir diese Entwicklung intensiv.”

Das macht der
Mensch besser

Die Argumente für die künstliche Intelligenz sind stark, aber dennoch sind reine KI-Texte nicht so überzeugend, wie man meinen könnte – denn bisher kann nur der Mensch das gewisse Etwas liefern, das bei der Texterstellung nicht fehlen darf. Die menschliche Expertise sorgt für folgende Merkmale:

TIEFE & KONTEXT

Menschliche Texter:innen recherchieren gewissenhaft und bereiten Themen auf, indem sie verschiedene Ideen zur Struktur und zu einzelnen Formulierungen miteinander verbinden. Die künstliche Intelligenz kombiniert dagegen lediglich bereits vorhandenes Wissen. Das zeigt sich auch im Erfolg: Texte von Menschen generieren durchschnittlich viel mehr organische Besucher pro Monat als solche von einer KI. Das liegt unter anderem daran, dass Menschen Erfahrungen, ein kulturelles Verständnis und Empathie mit in den Text einweben können (Quelle). Das sind Merkmale, die Leser:innen mit starken Marken verbinden.

KREATIVITÄT & ORIGINALITÄT

Menschen ist es möglich, originelle Gedanken zu haben, Ironie zu verstehen und Humor in den Text einzubringen. Die KI kann das bis zu einem gewissen Grad zwar auch schon, sie ist in ihren Ideen allerdings begrenzt und liefert oft nur Variationen von bereits Bekanntem.

GENAUIGKEIT & VERANTWORTUNG

Aussagen in Texten müssen immer relevant für das Thema und vor allem wahr sein. Deshalb überprüfen gute menschliche Texter:innen den Inhalt zuverlässig und merzen Redundanzen aus. KI dagegen halluziniert oft, wiederholt häufig Informationen oder verfehlt das Ziel des Textes.

Unser Umgang mit KI bei der Texterstellung

Die Argumente für Mensch und KI schließen sich keinesfalls aus: Wir bei position worx verbinden die Stärken beider Seiten, um relevanten Content zu erschaffen. Dabei gehen wir so vor, dass zunächst eine fundierte Recherche als Basis erfolgt. Bevor wir KI‑Tools nutzen, lesen wir uns intensiv in das von den Kund:innen gewünschte Thema ein. So haben wir selbst ein solides Verständnis darüber, was im Text rübergebracht werden soll, und kennen uns mit den Inhalten aus.


Dann kommt die KI als RechercheTool und als Strukturvorgabe zum Einsatz. Wir nutzen sie gezielt, um weitere Informationen zu sammeln und eine grobe Gliederung des Textes zu entwerfen. Diese Vorschläge gleichen wir mit unserem Wissen ab und ergänzen sie mit eigenen Ideen, damit keine Halbwahrheiten entstehen und ein nutzerfreundlicher Textaufbau entsteht.


Bei der Ausformulierung des Textes arbeiten wir dann allerdings wieder ohne die Mithilfe künstlicher Intelligenz. Wir verfassen die Artikel selbst, damit der Content originell bleibt, eine klare Markenstimme besitzt und genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist – schließlich soll die Brand Experience in den Texten spürbar sein.

Wir sehen KI als hilfreiches Werkzeug, welches das Verfassen von Texten deutlich beschleunigen kann und uns unterstützt, diese abwechslungsreich zu gestalten. Gleichzeitig sind wir aber überzeugt, dass sie den Menschen nicht ersetzen kann. Unsere Texter:innen sind es, die echte Persönlichkeit, emotionale Tiefe und kreative Ideen einbringen können.

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